Kinder- und Jugendchor

Idee

Der Kinder- und Jugendchor der Regionalen Musikschule Regensdorf wurde 1996 ins Leben gerufen.

Im Sommer 2022 wurde er in zwei Chöre nach Alter aufgeteilt: Furttaler ChOHRwürmer für Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahren und Sing A Song – Furttal für Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren. Interessierte junge Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen mitzusingen.

Singen ist gut fürs Gemüt, macht Freude und verbindet. Gemeinsames Singen erst recht.

Im Chor lernen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Lieder mit kleinen Choreografien dazu. Sie lernen ihre eigene Stimme besser kennen und entwickeln diese mit gemeinsamer Stimmbildung und beim Einstudieren der Lieder.

Wie beiläufig lernen sie dabei aufeinander zu hören, zu intonieren, gemeinsam zu musizieren und einen Puls zu halten. Sie sind Teil einer Gruppe, was Halt und Energie gibt, sich frei mit Stimme und Bewegungen auszudrücken.

In den Proben wollen wir auf ein bis zwei Konzerte im Schuljahr hinarbeiten, wo wir unsere Freude am Singen mit anderen teilen wollen.

Furttaler ChOHRwürmer

Im Chor “Furttaler ChOHRwürmer” lernen Kinder ab 6 Jahren zusammen in einer Gruppe mit gleichaltrigen Kindern singen.

Sie lernen spielerisch, teilweise mit Choreographien ihre eigene Stimme besser kennen und beherrschen.

Sie lernen in verschiedenen Sprachen singen.

Flyer Chorwürmer

Sing A Song - Furttal

Im Chor “Sing A Song – Furttal” lernen Kinder ab 10 Jahren alte und moderne Lieder kennen.

Sie lernen mehrstimmig singen und verschiedene Rhythmen kennen.

Bei Auftritten und Konzerten zeigen sie ihr Können einem grösseren Publikum.

Flyer Sing A Song

Wann

Jeweils am Dienstag im Singsaal des Schulhauses Ruggenacher 1 in Regensdorf statt.

Furttaler ChOHRwürmer: 16:30 – 17:00 Uhr,

Sing A Song – Furttal: 17.10 – 18.10 Uhr

Kosten

ChOHRwürmer: Bei gleichzeitigem Besuch von Instrumental- oder Gesangsunterricht an der Musikschule ist die Teilnahme im Schülerchor kostenlos und es fallen Fr. 21.- Materialkosten an. Anderenfalls kostet die Teilnahme pro Halbjahr: Fr. 82.- plus Fr. 21.- Materialkosten.

Sing A Song Furttal: Bei gleichzeitigem Besuch von Instrumental- oder Gesangsunterricht an der Musikschule ist die Teilnahme im Schülerchor kostenlos und es fallen Fr. 21.- Materialkosten an. Anderenfalls kostet die Teilnahme pro Halbjahr: Fr. 164.- plus Fr. 21.- Materialkosten.

Weitere Auskünfte

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das Sekretariat der Musikschule.

Lehrpersonen

Tags: No tags